Willkommen
SHG / Termine
Gruppenleitung
Depressionen...
Impressum/Disclaimer

Selbsthilfegruppe LICHTSCHEIN / Termine

Unsere Gruppe entstand Ende 2009 als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Selbsthilfe im Bereich "Depression". Sie wurde von Dennis Riehle und Kerstin Kuhny gegründet. Ab Mitte 2013 übernahm Kerstin Kuhny die alleinige Gruppenleitung. Es hat sich eine feste Zusammensetzung von Menschen gefunden, die sich in geschützter Atmosphäre offen austauschen, sich ihre Erfahrungen mitteilen, auf die Ratschläge Anderer lauschen und durch eigene Beiträge jeden Einzelnen der SHG unterstützen. Aus dem Miteinander die persönlichen Hilfestellungen zu finden, die in Eigenverantwortung zum Weiterkommen beitragen - das ist das Ziel unserer Gruppe.

Wir treffen uns am 2. und 4. Dienstag im Monat, 18 - 19.30 Uhr. Der Treffpunkt der Gruppe ist über die Gruppenleitung zu erfahren. Dort werden auch alle weiteren Fragen beantwortet!

Die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe ist kostenlos, die Arbeit der Gruppenleitung erfolgt ehrenamtlich. Gegebenenfalls fällt für die Raumkosten eine Unkostenbeteiligung an. Die oberste Regel in unserer SHG ist die Schweigepflicht. So wird gewährleistet, damit wir im Vertrauen kommunizieren können.

Betroffene, aber auch Angehörige und Interessenten können sich an uns wenden. In unseren regelmäßigen Gruppentreffen bleibt viel Raum für das Kennenlernen und das Gespräch. Während den Zusammenkommen ist unter den Gruppenmitgliedern nach Wunsch ebenso Kontakt möglich. Damit wird auch ein Netz an Sicherheit geschaffen. Nach Bedarf sind desweiteren Einzelgespräche möglich. Diese sind besonders auch für Neumitglieder und Interessentierte gedacht. 

Gleichzeitig muss aber immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die Selbsthilfegruppe weder eine therapeutische, noch medizinische Betreuung ersetzen kann. Sie kann lediglich als Ergänzung gedacht werden.

Unsere Gruppe ist Teil des Selbsthilfenetzwerkes KOMMIT im Landkreis Konstanz, www.selbsthilfe-kommit.de. Zudem sind wir mit anderen Selbsthilfegruppen eng verbunden und legen Wert auf die Kooperation. 

Die SHG LICHTSCHEIN ist Mitglied der Deutschen DepressionsLiga e.V.:

Depression, Mobbing, BurnOut und psychosoziale Folgen
Top